Vita

Seit 2012 beschäftige ich mich mit der Existenzanalyse und Logotherapie, der sogenannten „3. Wiener Schule der Psychologie“, welche der Wiener Arzt und Neurologe Viktor Frankl begründete. Im Zuge meiner Ausbildung an der Norddeutschen Akademie der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE-D) begann ich mit der Beratung von Menschen, die von einer schweren Krankheit, z.B. einer drohenden Erblindung oder einem ähnlichen Schicksalsschlag betroffen sind. Dabei zielt meine Beratung schwerpunktmäßig auf die Angehörigen der Betroffenen – oder wie ich sie nenne: Mitbetroffenen ab und es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen eine Möglichkeit zum Austausch sowie das Gefühl des Gesehenwerdens zu vermitteln.    

Mit dieser Idee bin ich seit 2020 ehrenamtlich für den Arbeitskreis für Angehörige bei der PRO RETINA e.V. tätig und biete neben Beratung auch einen regelmäßigen online Stammtisch für Angehörige zu verschiedenen Themen an. Ebenso geben meinen Mann und ich in diesem Kontext regelmäßig Partnerseminare, da eine Erkrankung sich immer auch auf das Paargeschehen auswirkt. 2023 habe ich meine Ausbildung bei der GLE-D abgeschlossen und eine Abschlussarbeit zum Thema Angehörige veröffentlicht (->  Downloadbereich).

Zu meiner weiteren beruflichen Expertise lassen sich neben dem BWL-Studium an der Heidelberg International Business Academy (Abschluss 2004) noch meine Stationen in der gehobenen Hotellerie inklusive Abschluss als Hotelfachfrau und Auslandsaufenthalten, meine Einblicke in das Event-Management und den Assistenzbereich auf Vorstandsebene erwähnen, die mich immer mit Menschen aus den verschiedensten Bereichen und kulturellen Hintergründen zusammengeführt haben, was ich heute - auch in meiner Beratungstätigkeit - als einen einmaligen Erfahrungsschatz sehe.