Vita

Seit März 2020 bin ich als Personalentwickler, seit Oktober 2021 als Leiter Personalmanagement bei der Braunschweiger Verkehrs-GmbH beschäftigt.

Meine Arbeit ist wesentlich durch meine Ausbildung zum Logotherapeuten (Sinnorientierte Beratung) und Existenzanalytischen Berater und Begleiter beeinflusst (Norddeutsche Akademie für Logotherapie, Hannover).

Seit 2006 bin ich als freiberuflicher Trainer und Berater in verschiedenen Branchen tätig. Dazu gehören Verwaltungen, Krankenhäuser und Industrie ebenso wie Banken/Versicherungen, Tourismus, Gastronomie oder Vereine.

In den Jahren 2000 und 2001 absolvierte ich eine Ausbildung zum Trainer für Kommunikation und Verhalten (Voss & Partner in Rellingen).

Qualifizierungen zum autorisierten DISG-Trainer und Coaching Ausbildungen schlossen sich an.

Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann 1987 in Braunschweig war ich mehrere Jahre im Vertrieb tätig. Dort habe ich gelernt, mich auf Kunden individuell einzustellen.

Später als Führungskraft habe ich noch stärker gespürt, wie wesentlich es ist, sich auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell einzulassen. Dabei war vor allem die Beziehungsgestaltung z.B. durch Offenheit die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.