Mein Verständnis

Erhält ein Mensch eine schwere Diagnose oder ereilt ihn ein Schicksalsschlag, wirkt sich das auch immer auf das Paargeschehen und seine Angehörigen aus. Diese sind – wie auch der Betroffene – vor die Frage gestellt, wie damit nun umzugehen sei und wie sie sich dazu stellen mögen.

Hier setze ich mit meiner Beratung an, da ich weiß, dass die Angehörigen - auch von sich selbst - oft erst später mit ihren Sorgen, Ängsten und Bedürfnissen in den Blick genommen werden.

Dabei folge ich der Logotherapie und Existenzanalyse, eine sinnzentrierte Beratungsform, die den Menschen mit seinen Ressourcen in den Mittelpunkt stellt und ihn unterstützend und anteilnehmend seine eigene Position (->personale Stellungnahme) finden lässt.  Verstehen ermöglichen bedeutet für mich, den Menschen über seine Emotionalität zu einem Selbstverständnis zu führen und ihn somit wieder Gestalter seines Lebens werden zu lassen, ohne sich selbst zu verlieren.