Vita

Meine Arbeit ist durch meine Ausbildung zum Logotherapeuten und Existenzanalytischen Berater und Begleiter beeinflusst (Norddeutsche Akademie für Logotherapie, Hannover).

In den Jahren 2000 und 2001 absolvierte ich eine Ausbildung zum Trainer für Kommunikation und Verhalten (Voss & Partner in Rellingen). Qualifizierungen zum autorisierten DISG-Trainer und Coaching Ausbildungen schlossen sich an.

Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann 1987 in Braunschweig war ich mehrere Jahre im Vertrieb tätig. Dort habe ich gelernt, mich auf Kunden individuell einzustellen. Später als Führungskraft habe ich noch stärker gespürt, wie wesentlich es ist, sich auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell einzulassen. Dabei war vor allem die Beziehungsgestaltung z.B. durch Offenheit die Grundlage für Vertrauen.

„Wer andere führen möchte, soll sich selber führen können“, sagten schon die Benediktinermönche. Dieser Satz wurde für mich zum Credo. Daher sehe ich es als meine wesentliche Aufgabe, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und ihnen zu helfen, erfolgreich sein zu können.